Jugendfeuerwehr übt „Digital“ – nächster digitaler Übungsdienst

Am gestrigen Abend hieß es, ebenso wie bei der aktiven Einsatzabteilung, auch für die „kleinen“ unserer Feuerwehr: PC’s, Tablet, Smartphones, etc. an, „Es ist Übungsdienst!“

Dazu hatten diesmal die Ausbilder der Jugendfeuerwehr, Felix Tangemann, Kai Strömer und Maik Ehemann geladen und sich etwas einfallen lassen..Bei dem nächsten Übungsdienst ging es, analog zum letzten Übungsdienst der „Großen“, auch um die neue Drehleiter und die Bedienung sowie die Fahrzeugkunde. Dabei stellten Kai und Felix das Fahrzeug mit all seinen Gerätschaften und Anbauteilen vor und zeigten auch unseren Nachwuchsbrandschützern das Gerät in ihrer Ausführlichkeit.

Sowohl für die „Darsteller“ als auch bei den „Zuschauern“ und damit den zahlreichen Kids zeigte sich der Spaß an der modernen und aktuell einzig möglichen Form der Durchführung des Übungsdienstes. Natürlich wurden auch zahlreiche herausfordernde und neugierige Fragen durch die Ausbilder beantwortet. Egal, ob sie im Chat geschrieben oder doch per Live-Schalte an die Ausbildung herangetragen wurden. Alles in allem war es einmal mehr ein spannender und interessanter Dienst, auch unter allen Gesichtspunkten der Hygiene- und Schutzmaßnahmen während der Corona Zeit.

Bilder: K. Strömer