Silvesterbilanz 2018/2019 – verhältnismäßig ruhiger Jahreswechsel für uns

Heckenbrand, Feuer auf Dach und Containerbrand
ELW, TLF, LF 16, DLK, 18 Einsatzkräfte
.
(Eng) Das neue Jahr 2019 bzw. der Jahreswechsel 2018/2019 brachte wie erwartet die ersten Einsätze für unsere Ortsfeuerwehr. Allerdings war es für uns ein verhältsnismäßig ruhiger Jahreswechsel.
.
Das neue Jahr war noch keine 7 Minuten alt, da alarmierte uns die Großleitstelle Oldenburger Land das erste Mal im neuen Jahr zum Einsatz. Die Silvesterbereitschaft, die sich im Feuerwehrhaus befand, konnte unmittelbar nach erfolgter Alarmierung zum Narzissenweg ausrücken. Dort sollte nach ersten Meldungen eine Hecke brennen. Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass Anwohner durch ihr beherztes und schnelles Eingreifen den Brand bereits weitesgehend gelöscht hatten. Daher blieb uns nur die Kontrolle der Brandstelle und etwas nachwässern. Der erste Einsatz des Jahres 2019 war somit schnell beendet.
.
Zum zweiten Einsatz hatten wir eine sehr kurze „Anfahrt“. Die Kameraden erblickten vom Parkplatz aus auf unserem Feuerwehrhaus einen kleinen Brand. Die Erkundung über die Drehleiter ergab, dass eine Himmelslaterne auf das Dach verirrt hatte und dort für einen kleinen Brand führte. Dieser wurde vom Korb der Drehleiter mit einem Eimer Wasser gelöscht. Es kam zu keinem Schaden am Dach unseres neuen Feuerwehrhauses.
.
Um 03:28 Uhr wurden wir dann zu unserem letzten Einsatz der Silvesternacht alarmiert. Dieser führte uns in die Straße Am Weizengrund. Dort sollte ein Container an einer Hauswand brennen. Die genauere Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass 3 Mülltonnen unmittelbar an einer Hauswand brannten. Auf Grund der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr konnte eine größerer Schaden, durch das schnelle Eingreifen der Kameraden, am Haus verhindert werden. Die Mülleimer wurden mit einem C-Rohr unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera die Hausfassade noch einmal auf etwaige Glutnester kontrolliert.
.
So ging dann auch die Silvesternacht und die damit verbundene Bereitschaft unserer Einsatzkräfte zu Ende.
.
Wir wünschen an dieser Stelle allen Freunden und (neudeutsch) Followern unserer Feuerwehr ein frohes, neues Jahr und dass wir uns im neuen Jahr nicht so oft sehen müssen… 😉

Bilder: S. Schmidt / D. Müller 1