Übungsdienst zum Thema Atemschutznotfall

Am gestrigen Mittwoch Abend stand der Dienst der 2. und 3. Gruppe ganz im Zeichen von Atemschutz und einem möglichen Atemschutznotfall. Dazu hatte Daniel Engels (4. Gruppe) zunächst einen Theorie Unterricht vorbereitet, in dem es um die Grundzüge des Konzeptes Sicherheitstrupp und Atemschutznotfall ging. Des Weiteren wurde auch besonders auf die Notfallmeldung über Funk, die jedes Truppmitglied absetzen können muss, eingegangen. Im zweiten Teil des Abends wurden die Kameraden in zwei Gruppen eingeteilt. In der einen Gruppe ging es bei Nina Hohendahl (4. Gruppe) um das Thema „Kommunikation“ im Einsatz. Spielerisch wurde dabei von einem Gruppenteil ein Modell zusammengebaut und die andere musste es passend nur per Kommunikationserklärung zusammenbauen. Bei Daniel Engels ging es in der Fahrzeughalle um die Sicherheitstrupptasche, die bei uns auf beiden Löschgruppenfahrzeugen verlastet ist. Alle Fälle, für die die Tasche konzipiert ist und wie diese dabei eingesetzt wird, wurden genau durchgesprochen, damit es im Ernstfall auch fehlerfrei funktioniert!

Im Zweiten Teil zu diesem Thema wird in der Praxis an einem Sonntagsdienst das ganze praktisch geübt. Dabei geht es um Hohstrahlrohrtraining, Betreten eines Trupps von Brandräumen und die Rettung eines verunfallten Trupps mit der Sicherheitstrupptasche.

Bilder: K. Strömer