Fahrzeugbrand Groß BAB – Sattelauflieger brennt

Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12, LF 20, TLF 4000, RW, GW-L 2
Weitere Kräfte: FF Groß Ippener , FF Havekost-Hengsterholz , Polizei

245/2022 07.11.2022 00:38 Uhr
Fahrzeugbrand Groß BAB, BAB A1 FR Bremen Rastplatz Delmetal, brennt Schwertransport
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, RW, GW-L, 34 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden
FF Groß Ippener
FF Havekost-Hengsterholz

(Eng) In der Nacht zu Montag wurden wir um kurz nach Mitternacht mit den Feuerwehren Groß Ippener (Freiwillige Feuerwehr SG-Harpstedt) und Havekost-Hengsterholz (Feuerwehr – Gemeinde Ganderkesee) zu einem Rastplatz an der Bundesautobahn A1 alarmiert. Auf Grund der Örtlichkeit und der ersten Meldung hatte die Leitstelle gleich drei Ortsfeuerwehren alarmiert.

Bei Eintreffen bestätigte der Einsatzleiter der örtlich zuständigen Feuerwehr Wildeshausen die gemeldete Einsatzlage. Es brannte die hintere Achse des Aufliegers eines Schwertransportes. Die Zugmaschine wurde abgekuppelt und gesichert.

Von einem Trupp unter Atemschutz wurde der Brand mittels C-Rohr gelöscht und im weiteren Einsatzverlauf zur weiteren Verhinderung einer erneuten Brandentstehung die Achse eingeschäumt.
Anschließend konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Bilder: D. Müller I / K. Strömer / J. Hogeback