Wohnungsbrand Y – Essen auf dem Herd

246/2022 14.11.2022 14:49 Uhr
Wohnungsbrand Y, Neue Straße, Rauchmelder piept, Rauch aus der Wohnung
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, 30 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Am Frühen Montagnachmittag wurden wir heute zweimal per Sirene, zunächst mit Wohnungsbrand und im weiteren Verlauf noch einmal mit Wohnungsbrand Y (Menschenleben in Gefahr) in die Neue Straße alarmiert. Aus einer Wohnung war das piepen eines Rauchmelders sowie auch Rauch aus einem Fenster gesehen worden.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte verschafften sich Zugang zur Wohnung und konnten sowohl den Rauch als auch eine Person darin bestätigen. Die Person wurde ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Weiterhin konnte angebranntes Essen auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Es handelte sich damit weniger um ein Schadenfeuer und somit musste lediglich das Essensgut vom Herd genommen, dieser ausgeschaltet und letztendlich die Wohnung vom Rauch befreit werden.
Danach konnten wir die Einsatzstelle auch schon an die Polizei übergeben und recht schnell wieder einrücken.

Bild: Symbolbild