H1 – Notfalltüröffnung und angebranntes Essen

Datum: 9. Februar 2024 um 19:20 Uhr
Alarmierungsart: DME (kl. Schleife)
Einsatzart: TH-Türöffnung
Einsatzort: Backskamp
Einsatzleiter: Oliver Rosemeier
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20
Weitere Kräfte: Malteser Wildeshausen , Polizei

37/2024 09.02.2024 19:20Uhr
H1, Backskamp, Notfalltüröffnung
KdoW, HLF, 10 Einsatzkräfte, 1 Stunde, 10 Einsatzkräfte Reserve im Feuerwehrhaus

(Eng) Die II. Gruppe hatte gerade ihren Übungsdienst im Feuerwehrhaus begonnen, da piepten die Meldeempfänger und alarmierten uns zu einer Türöffnung.
Die Kameraden der „kleinen Schleife“ staunten nicht schlecht, als noch auf der Anfahrt die Fahrzeuge bereits gemäß Alarm- und Ausrückeordnung ausrückten.
Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden und es wurde eine Tür durch uns gewaltsam geöffnet, so dass der Rettungsdienst in die Wohneinheit gelangte und den Patienten versorgen konnte.

Zudem stellten wir eine Verrauchung in der Küche fest, die vom Essen auf dem Herd resultierte. Das Essen wurde vom Herd genommen und ins Freie verbracht.
Weiterhin wurde der Rauch mittels Hochleistungslüfter aus der Wohneinheit gedrückt. Danach konnten wir die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben und einrücken.

Bilder: F. Gorski