F1 – Rauchmelder piept

36/2024 07.02.2024 17:02Uhr
F1, Schillingskamp, Rauchmelder piept
KdoW, HLF, DLK, LF, 28 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Der zweite Einsatz am heutigen Tage führte uns in den Schillingskamp zu einem piependen Rauchmelder. Eine Kameradin, die ebenfalls im Objekt wohnt, staunte nicht schlecht, als sie beim Einkaufen ihren piependen Melder bemerkte und feststellen musste, dass es in ihrem Haus einen Feuerwehreinsatz gab.

Daraufhin fuhr sie, anstatt zum Feuerwehrhaus, ihre eigene Wohnadresse direkt an.
Vor Ort konnte sie das Piepen des Rauchmelders aus der Nachbarwohnung sowie einen leichten Brandgeruch bestätigen und die eigenen Kameraden mit den Einsatzfahrzeugen vor Ort einweisen.

Nach Öffnen der Wohnung (die Kameraden nutzten auch den Balkon von unserer Sina zur ersten Erkundung) wurde ein vergessener Topf auf dem Herd erkundet. Dieser wurde vom Herd genommen und ins Freie verbracht. Anschließend wurde mittels Hochleistungslüftern der Geruch aus der Wohnung entfernt.
Anschließend konnten wir die Einsatzstelle an die nach Hause kommende Mieterin übergeben.

Bilder: S. Wilke