F1 – Heckenbrand

76/2024 24.05.2024 15:55Uhr
F1, Haferweg, Heckenbrand
KdoW, HLF, TLF, LF, GW-L, 26 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Der nächste Einsatz während unserer Pfingstwoche führte uns am heutigen Nachmittag in den Haferweg.
Hier brannte eine Hecke auf einer Länge von 40m.

Wir löschten den Brand mit 3 Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr. Der zu erst eintreffende Einsatzleiter konnte mittels Feuerlöscher eine erste Brandbekämpfung einleiten. Weiterhin wurde das angrenzende Wohnhaus natürlich belüftet um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen.
Zur Sicherheit wurde der Meldende zunächst von Feuerwehreinsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, bevor er übergeben wurde.
Als abschließende Maßnahme wurde die Hecke an beiden Enden auf 2-3m mittels Motorkettensäge entfernt.

!!! Anmerkung: An dieser Stelle möchten wir (leider erneut und wie jedes Jahr) nachdrücklich davon abraten, Unkraut oder Gartenbewuchs mittels Brenner zu entfernen, ganz besonders in der aktuell und nun beginnenden, Trockenphasen mit wenig Niederschlag und viel Sonnenstunden. !!!

Bilder: Feuerwehr Wildeshausen