Belastungsübung CSA – „alle Jahre wieder“

(Eng) Am Montag startete unsere 1. Gruppe mit dem all jährlich wiederkehrenden Belastungstest/-übung für unsere Einsatzkräfte, die unter Chemikalienschutzanzug (kurz: CSA) eingesetzt werden.

Unser lieber Ralf (Atemschutzwart und Zugführer) hatte die CSA-Übungsanzüge organisiert, alle Gruppenführer:innen instruiert und den Parcours aufgebaut, so dass pünktlich gestartet werden konnte.
Es gab wieder einige belastende wie aber auch filigrane Aufgaben zu erledigen, bei denen die Handhabung, die Einsatzpraxis sowie die körperlich beanspruchende Tätigkeit eines CSA-Trägers simuliert wurde.

Natürlich kamen dabei alle Kamerad:innen einmal mehr ins Schwitzen, sind aber nach der erfolgreich absolvierten Belastungsübung wieder für ein Jahr „gültig“ und somit einsatzbereit für den Ernstfall bei einem Gefahrguteinsatz.

An dieser Stelle Dank an unsere Atemschutzwarte, die alles wieder vorbildlich organisiert und geplant haben…

Bilder: V. Liedtke