Wasserrettung – Übungsdienst im Überlebensanzug

(Eng) Wer am gestrigen Abend sich an der Hunte im Bereich Bootsanleger aufgehalten haben sollte, dürfte sich gewundert haben. Es rückte die DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V. sowie die Feuerwehr Wildeshausen an. Auch ein Angler staunte nicht schlecht über die plötzliche „Unruhe“ und das rege Treiben am Bootsanleger. Was war hier los?Oliver Rosemeier (Zugführer für die Ausbildung) hatte die 3. und 4. Gruppe zum Übungsdienst geladen und sich etwas besonderes überlegt. Es galt, die neu beschafften Überlebensanzüge zu testen, auszubilden und damit den Umgang zu üben. Dazu hatten sich die Kamerad:innen im Feuerwehrhaus versammelt. Damit die besondere Schutzausrüstung auch korrekt erklärt und ausgebildet wird, hatte sich unser Olli tatkräftige und fachlich versierte Unterstützung bei der DLRG organisiert. Wir wurden so von den Freunden und Kamerad:innen der Wasserrettung in die Anzüge eingewiesen, die Handhabung und das Ausrüsten erklärt sowie die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen erläutert. Danach hieß es dann „Freiwillige vor!“

Unsere drei Kameraden Leon, Nicklas und Lennard ließen sich nicht zweimal bitten und erklärten sich sofort bereit, in die Anzüge zu steigen. Sie wurden mit einer Leinenverbindung gesichert und dann hieß es „Ab ins Wasser“! .Sie gewöhnten sich recht schnell an die Anzüge und probierten vieles aus um Herauszufinden, wie man mit und in den Überlebensanzügen „arbeitet“ und sich fortbewegt. Unsere Jungs waren kaum wieder aus dem kühlen Nass der Hunte herauszubekommen. Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß und Freue bei dieser nicht alltäglichen Ausbildung. Während der Ausbildungseinheit sicherte uns die DLRG mit ausgerüsteten Strömungsrettern und Schwimmern, so dass zu jederzeit für unsere Sicherheit Sorge getragen war. .Im Anschluss an die Ausbildungseinheit kamen wir im Feuerwehrhaus noch einmal zu netten Gesprächen und einem organisationsübergreifenden Austausch bei Kaltgetränken zusammen.

Liebe DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V.: Auch an dieser Stelle noch einmal großen Dank für eure tolle Unterstützung bei der Durchführung dieses Übungsdienstes. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!

Bilder: N. Hohendahl / W. Schunk / L. Meyer