Jahreshauptversammlung 2021 OF Wildeshausen

(Eng) Am gestrigen Samstag stand die verschobene Jahreshauptversammlung auf unserem „Dienst“Plan. Dafür hatte die Führung der Ortsfeuerwehr Wildeshausen alle Kamerad:innen in das heimische Feuerwehrhaus eingeladen.

Entgegen der sonst üblichen Örtlichkeit, fand dieses Jahr die Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle statt. Dazu wurde ein Hygienekonzept in gemeinsamer Kooperation mit dem Gesundheitsamt erarbeitet und umgesetzt. Es galt, die Abstände gemäß der gültigen Corona Verordnung einzuhalten und zu beherzigen, so dass nun doch noch die Versammlung nachgeholt werden konnte. An dieser Stelle gilt der Dank der tatkräftigen Mithilfe des Gesundheitsamtes für die Unterstützung bei der Planung und letztendlich der erfolgreichen Durchführung der Versammlung.

Zunächst eröffnete unser Ortsbrandmeister Lutz Ertelt die Versammlung und begrüßte die Kamerad:innen der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie die geladenen Gäste, Bürgermeister der Stadt Wildeshausen Jens Kuraschinski, Kreisbrandmeister Andreas Tangemann und unseren Stadtbrandmeister Helmut Müller.

Bei den Grußworten der Gäste gab es natürlich das „eine“ prägende und vorherrschende Thema: Corona! Der Bürgermeister Jens Kuraschinski gab u.a. einen Rückblick über die herausfordernde Lage bei der Stadt Wildeshausen und bedankte sich, auch im Namen des gesamten Stadtrates und -verwaltung, ei allem Kamerad:innen für die geleistete Einsatzbereitschaft trotz der widrigen Umstände, die die Corona Pandemie mit sich brachte sowie die geleistete Arbeit in diesen schwierigen und widrigen Zeiten. Er stellte ebenfalls noch einmal heraus, welcher Kraftaufwand innerhalb der Stadt aufgebracht wurde, um die Feuerwehren Wildeshausen weiterhin auf dem Stand der Technik zu halten, besonders im Hinblick auf die bevorstehende Lieferung der neuen Fahrzeugtechnik.

Den Grußworten des Bürgermeisters schlossen sich der Kreisbrandmeister des Landkreises Oldenburg Andreas Tangemann, der die Grüße des Landkreises, des Kreisfeuerwehrverbandes sowie seiner Stellvertreter überbrachte, und der Stadtbrandmeister Helmut Müller an.  Der Stadtbrandmeister freute sich sichtlich auch über die baldige Wiederaufnahme des Dienstbetriebes auf Grund des nun weit fortgeschrittenen Impfstatus unserer Kamerad:innen in der Feuerwehr.

Nun ging es an den Rückblick des Jahres 2020. Der erste Beitrag kam dabei von Ortsbrandmeister Lutz Ertelt, der das vergangene und herausfordernde Jahr 2020 mit den Zahlen und Fakten der Ortsfeuerwehr Wildeshausen Revue passieren ließ. Es folgten Beiträge der Funktionsträger, die über die Ausbildung, den Atemschutz, die Fahrzeugbeschaffung sowie der Pressearbeit weiter berichteten, die Tätigkeiten ausführten  und den Rückblick auf das vergangene Jahr 2020 abrundeten.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ hatte der Stadtbrandmeister Helmut Müller noch eine Überraschung parat. Aus einem Versteck nahm er Urkunden hervor, die es schon erahnen ließen: Es sollte Beförderungen und Ehrungen geben. Diese erfolgen üblich in normalen Zeiten beim Himmelfahrtsausmarsch in die Lehmkuhle. Doch auf Grund der Corona Pandemie konnte diese Veranstaltung nun bereits zum zweiten Mal nicht stattfinden, so dass sich der Stadtbrandmeister eine Ausnahme und Alternative überlegt hatte. Bereits Himmelfahrt 2021 wurden in einer kleinen Feierstunde die ersten Ehrungen und Beförderungen nachgeholt.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Tom Ole Budzin, Maximilian Klitzing sowie Felix Tangemann ernannt. Gleichzeitig wurde bei dieser Veranstaltung auch die neue Führung der Jugendfeuerwehr, Felix Tangemann (Stadtjugendfeuerwehrwart) und die Stellvertreter Kai Strömer und Maik Ehemann ernannt. Zur Feuerwehrfrau wurde Kira Pape befördert. Des Weiteren wurden Tobias Müller (stv. Gruppenführer 1. Gruppe)  zum Löschmeister, Daniel Müller I (Gruppenführer 1, Gruppe) zum Hauptlöschmeister, Oliver Rosemeier (Gruppenführer 3. Gruppe) ebenfalls zum Hauptlöschmeister und Nico Niederquell zum Feuerwehrmann befördert. Als letztes wurde auch unserer Zugführer des 2. Zuges, Jens Hogeback, zum Brandmeister befördert.

Bei der Jahreshauptversammlung am gestrigen Samstag wurden dann die „übrig gebliebenen“ und beim letzten mal verhinderten Kamerad:innen befördert und geehrt.

Für 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr (Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen, Niedersachsen) wurden Wolfgang Cordes und Hermann Cordes geehrt, für 50 Jahre erhielt die Ehrung Claus Windeler.

Auch gestern galt es nun die verbliebenen Kamerad:innen zu befördern: Zum Oberfeuerwehrmann wurden die Kameraden Leon Meyer und Aaron Busch, zum Löschmeister Daniel Engels (Pressewart und stv. Gruppenführer 4. Gruppe) sowie Nina Hohendahl (Gruppenführerin 4. Gruppe) zur Hauptlöschmeisterin befördert.

Eine besondere Ehrung erhielt unserer „Techniker“ für die Onlinedienste Dennis Fritsche vom Ortsbrandmeister Lutz Ertelt. Dennis hat alle Onlinedienste während der Corona-Zeit u.a. mit seiner privaten umfangreichen technischen Ausstattung erst ermöglicht und die Durchführung dabei in Gänze unterstützt.

Nach gut 1,5 Stunden schloss Lutz Ertelt die Versammlung und freute sich auch noch einmal besonders auf die hoffentlich bald zurückkommende Normalität durch die Wiederaufnahme des Dienstbetriebes und des Ausbildungsdienstes sowie der damit auch einziehenden präsenteren und wieder möglichen Kameradschaftspflege.

Bilder: D. Engels