DLK Ausbildung in Klein(Gruppe) – Menschen-/Personenrettung

(Eng) Am heutigen Sonntag stand einmal mehr „Ausbildungsdienst“ auf dem Programm der 4. Gruppe. Da wir aktuell noch in der Corona Pandemie die Ausbildung in Klein(Gruppen) durchführen, fanden sich drei Teilnehmer der 4. Gruppe (Teil B) am Feuerwehrhaus ein. Björn, Fachausbilder bei uns u.a. auch für die DLK mit Herstellereinweisung von der Fa. Magirus, übernahm dabei die Führung des Dienstes und hatte sich einiges für die beiden Kameraden Tom (frisch bestandener „Truppmann Teil 1“) und Daniel (stv. Gruppenführer 4. Gruppe/Pressesprecher) einfallen lassen.

Nach einer kurzer Einweisung in den Ablauf des Dienstes ging es auch gleich an die Praxis. Björn brachte die DLK in Stellung, öffnete alle Rolladen und dann ging es an die Anbauteile und Gerätschaften des eigentlichen Fahrzeuges. Nach der Grundeinweisung in die Taktik kam als erstes die Möglichkeiten zur Menschen-/Personenrettung. Dazu wurde der „Safety-Peak“ am Korb der DLK angebaut und die Korbtrage mit den verlängerten Seilen angehängt. Um die Steuerung und Handhabung zu vertiefen, wurde ein kleiner Parcours mit Leitkegeln aufgebaut. Diese stellten das Ziel für die Trage dar, wo der Patient am Boden abgelegt werden musste. Nach dieser Übung wurde die Krankentragenlagerung auf den Korb angebracht und die verschiedenen Möglichkeiten der unterschiedlichen Tragen mit den Einsatzgrenzen von Björn erläutert.

Des Weiteren wurden noch die Absturzsicherung, das Hängen und Vornehmen dieses Gerätesatzes sowie die Großflächenleuchte von Björn vorgestellt und die Handhabung erläutert.

Alles in allem war es wieder einmal ein anspruchsvoller und sehr lehrreicher Übungsdienst mit einem sehr komplexen Gerät. Die Zeit verflog im nu, so dass der Dienst sehr kurzweilig und interessant war. Nun sind wir wieder in der Handhabung sicher und können somit, hoffentlich nicht so schnell notwendig, beim Einsatz schnelle Hilfe leisten.

Bilder: D. Engels