Jugendfeuerwehrdienst auf „italienisch“ – Handwerkskunst

(Eng) Am gestrigen Samstag stand einmal mehr der Jugendfeuerwehrdienst im Kalender unserer Ausbilder, Betreuer und natürlich unserer hoch motivierten Kids. Wieder einmal galt es, unseren mittleren Brandschützern etwas besonderes zu bieten und die Motivation hoch zu halten. Dafür hatten sich Kai, Nico und Leon etwas „ganz anderes“ einfallen lassen.

Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als sie bei der Pizzeria Italia ankamen. Die fragenden Blicke der Jugendlichen sprachen Bände! ;).Natürlich löste Kai (seines Zeichen Fachmann der italienischen Küche) das Ganze schnell auf. In der Pizzeria wartete die Unterstützung für Kai. Schnell wurde klar: Es ging darum, echte italienische Pizza unter Anleitung für unsere Jugendlichen selbst zu backen. Dabei gab es natürlich tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen Geheimtyp vom Fachmann vor Ort.

Zunächst wurde der Teig geknetet, zum Pizzaboden ausgebracht und nach Belieben belegt. Als angehende Brandschützer lag die Bedienung des Pizzaofen natürlich ganz in der Hand unserer Kids. Und nach dem die frisch gebackenen Pizzen aus dem Ofen geholt wurden, kam zum Abschluss natürlich das Beste: Der Verzehr für die mittlerweile doch recht hungrigen „Mäuler“. Also wurde in der Gruppe schließlich die selbst gebackene Pizza verzehrt. In Anbetracht der heutigen, sonnigen Wetterlage: Es ist kein Stück Pizza übergeblieben, die Teller waren restlos leer und damit auch für gutes Sonntagswetter gesorgt.

Dieser doch etwas andere „Feuerwehr“Übungsdienst (obwohl natürlich trotzdem mit heißen Gegenständen gearbeitet wurde) war ein voller Erfolg. Alle Kids zeigten Freude und Begeisterung bei diesem alternativen Dienst und freuten sich, in die Tiefen des echten und italienischen Pizzabackens einzutauchen. Natürlich durften die Ausbilder und Betreuer nicht fehlen und wurden von den „neuen“ Pizzabäckern zum Verzehr ihrer Kreationen mit eingeladen.

Bilder: K. Strömer

Anmerkung: Die PSA der Einsatzkräfte war frisch gereinigt und der Dienst fand unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutz-Maßnahmen vor Ort statt.