Nikolaus bei der Feuerwehr Wildeshausen

(Eng) Da staunte am heutigen Sonntag, am 2. Advent, unser stellvertretender Ortsbrandmeister nicht schlecht, als er das Feuerwehrhaus in der Krandelstraße betrat. Es hatte sich augenscheinlich eine unbekannte Person unbemerkt Zugang zu unserem Feuerwehrhaus verschafft. Doch was hat er gesucht?

Als erstes wurden die Fahrzeuge kontrolliert und das Feuerwehrhaus abgesucht. Doch: es fehlte zum Glück nichts, es gab auch keinerlei Beschädigungen! Aber was war passiert?

Bei Betreten des Umkleidebereiches der Kameraden erkannte unser Werner sofort: hier ist doch etwas anders! Auf den Spinden aller Kameraden zeigte sich doch glatt ein verändertes Bild. Jedoch fehlte nichts, im Gegenteil, es war „zu viel“ vor Ort. Denn auf den Spinden mit der persönlichen Schutzausrüstung und unserer Einsatzanzügen weilte bei jedem Kameraden jeweils ein Schokoladen-Nikolaus.
Dies führte den kriminalistischen Ermittlungsdrang unseres stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf Erkundungstour. Er ließ nicht locker und musste herausfinden, was da wohl passiert war. Die Ermittlungen ergaben letztendlich, dass der Nikolaus mit langem Bart und rotem Gewand sich augenscheinlich Zugang zum Feuerwehrhaus in der Pagenmarsch verschafft haben musste und als kleinen Dank für unsere Tätigkeit diese kleinen Mitbringsel für uns platziert hatte. Wie wir finden: Eine ganz tolle Aktion und wir bedanken uns für diese liebevolle und schöne Geste bei dem geheimnisvollen Nikolaus.

Ermittlungs- und Beweisbilder: W. Schunk