Erster Video-Virtuell-Übungsdienst – Thema: Brandmeldeanlage

(Eng)Besondere Zeiten erfordern bekanntlich besondere Maßnahmen und Lösungsansätze, gerade in der aktuellen Corona-Pandemie. Auch wir, die Feuerwehren der Stadt Wildeshausen, haben sich dem Thema eines virtuellen Übungsdienstes gewidmet. Als erstes stand dabei die Frage: Welchem Thema wollen wir uns virtuell widmen und welches lässt sich realisieren? Da hatten die Führung der Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup gemeinsam eine gute Idee: Brandmeldeanlage! Da dieses Thema bereits vom Kameraden Daniel Engels (gleichzeitig auch noch Pressewart) bereits ausgearbeitet und in alter Weise gehalten wurde, wollten wir es nun einmal virtuell auf einer Videoplattform ausprobieren. Dazu wurde der technische Support von Jens Hogeback (Zugführer 2) und Dennis Fritsche durchgeführt. Daniel war dabei unserer Darsteller und Ausbilder in Bild und Ton.

Zunächst wurde eine kurze theoretische Grundlage in Form ein paar Folien eingeblendet und von Daniel ausgeführt und erläutert. Danach ging es dann recht schnell an die Praxis. Dabei wurde die Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus Wildeshausen ausgelöst und der Ablauf der Abarbeitung eines Einsatzes, die einzelnen Bedienelemente und Anzeigen und natürlich auch die wichtigen Einstellungen nach Zurückstellen und Verlassen des Gebäudes dargestellt und durchge“spielt“. Dabei waren alle Kameraden von zu Hause oder aber auch von unterwegs live dabei und konnten den virtuellen Ausbildungsdienst verfolgen. Sowohl die Kameraden der Ortsfeuerwehr Düngstrup als auch der Ortsfeuerwehr Wildeshausen verfolgten den Dienst und die Ausführungen des Dozenten. Zum Abschluss konnte jeder noch gezielte Fragen stellen, die im Dialog für alle sicht- und hörbar beantwortet wurden.

Zum Abschluss ließ es sich unser Verantwortlicher für den Ausbildungsbetrieb, Jens, nicht nehmen, eine kleine Umfrage zu starten. Alle Teilnehmer bewerteten den Dienst als zielführend und sprachen sich für weitere Übungsdienste während der Corona Lage aus, um dadurch weiterhin den Ausbildungsstand auf hohem Niveau zu halten.

Bilder: J. Hogeback / D. Fritsche