Silvesterbilanz 2023/2024 – 5 Einsätze

01-05/2024 01.01.2024 00:31Uhr
B1 – B2, Stadtgebiet Wildeshausen, Kleinbrände und Carport
KdoW, HLF, DLK, LF, GW-L, 27 Einsatzkräfte, 3 Stunden

(Eng) Auch wir wurden mit unserer Silvesterbereitschaft bei Einsätzen gefordert. Zunächst wurden wir um kurz nach dem Jahreswechsel zu 4 Kleinbränden alarmiert. Einmal mussten wir garnicht tätig werden, 2 mal brannten Reste von Feuerwerkskörpern auf der Straße, die mittels Kleinlöschgerät gelöscht wurden und beim 4. Kleinbrand löschten wir einen Mülleimerbrand in der Innenstadt.

Um 01:05 Uhr wurden wir dann mit dem Stichwort F2 zu einem zunächst gemeldeten Carportbrand in die Mittelstraße alarmiert.
Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte schnell erkunden, dass ein freistehender Unterstand in Vollbrand stand. Die hölzerne Konstruktion sowie das im Inneren gelagerte Material wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht.
Danach galt es noch die Einsatzstellenhygiene durchzuführen und die verdachtskontaminierten Einsatzkräfte zu entkleiden und zu säubern. Anschließend konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, die Einsatzfahrzeuge aufklaren und im weiteren Verlauf die Silvesterbereitschaft auflösen.

An dieser Stelle noch einmal der Gruß an euch all und ein frohes neues Jahr 2024! Auch dieses Jahr werden wir wieder für euch alle da sein und die Sicherheit in unserer geliebten Kreisstadt mit den weiteren Organisationen sicherstellen…24/7/365

Bilder: D. Müller I