H1 – nach VU PKW in Gebäude

155/2023 11.11.2023 12:57Uhr
H1, Heemstraße, nach VU PKW in Gebäude
KdoW, HLF, DLK, LF, GW-L, ELW, 29 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden

(Eng) Zu einem nicht alttäglichen Einsatz wurden wir am gestrigen Samstag alarmiert. Laut der ersten Meldung war es zu einem Verkehrsunfall auf der Heemstraße gekommen, bei dem ein PKW in ein Gebäude gefahren ist. Es war allerdings keine Person mehr eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein verunfallter PKW an einer Gebäudewand vor einem Geschäftsladen. Das Fahrzeug war stark deformiert. Auch am Gebäude zeigten sich deutliche Schäden auf Grund des Unfalls. Auf Grund der massiven Gebäudeschaden, die sich durch Rissbildung im Mauerwerk und der Decke im Erdgeschoss zeigten, wurde ein Baustatiker nachgefordert, um das Gebäude zu bewerten. Wir stützten nach Weisung des Statikers das Gebäude mit Baustützen ab und sicherten so das Objekt. Danach konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: L. Menke