Flächenbrand klein – Heckenbrand

059/2023 03.06.2023 14:07 Uhr
Flächenbrand klein, Carl Friedrich Gauß Straße, Heckenbrand
KdoW, HLF, TLF, LF, DLK, 24 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

(Eng) Kurz vor dem beginnenden Ausmarsch am Kinderschützenfest wurden wir zu einem gemeldeten Heckenbrand in die Carl Friedrich Gauß Straße alarmiert.
Nach erster Lage sollte dort in der Nähe zu einem Haus eine Hecke in Brand geraten sein.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters mit dem KdoW stellte dieser schnell fest, dass der Brand weitestgehend durch die tatkräftigen Nachbarn mit Gartenschläuchen sowie zweier Motorradfahrer, die auf der Goldenstedter Straße die Rauchsäule gesehen hatten, die Erkundung aufgenommen und mit der Motorradkombi erste Löschversuche unternommen hatten, gelöscht wurde.
Wir brauchten somit nur noch Nachlöscharbeiten mittels C-Rohr durchführen.

Der große Dank für die Eindämmung des Brandes sowie Verhinderung der weiteren Ausbreitung gebührt an dieser Stelle nachdrücklich den Motorradfahrern sowie den Nachbarn, die hier durch das umsichtige Verhalten höheren Schaden abgewendet haben.

Allerdings sollte man immer bei solchen Einsätzen die Feuerwehr alarmieren und im Zweifel eigene Löschversuche unterbinden, um sich nicht selbst in Gefahr zu begeben.

Bilder: K. Strömer / D. Müller I