FF Wildeshausen

030/2023 04.04.2023 04:52 Uhr
Flächenbrand klein, Ottostraße, brennt Hecke
KdoW, HLF, LF, TLF, GW-L, 26 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) In der Nacht zu Dienstag wurden wir in die Ottostraße zunächst zu einem Heckenbrand alarmiert. Auf Grund der 1. Meldung wurde unsere Feuerwehr zunächst „nur“ mit kleiner Schleife alarmiert.

Bei Eintreffen erhöhte der Einsatzleiter jedoch schnell das Stichwort und ließ Vollalarm für die Feuerwehr Wildeshausen auslösen. Es brannte nicht „nur“ die Hecke sondern eine Außensauna in unmittelbarer Nähe zu einem dortigen Fitnessstudio. Weiterhin hatte der Brand bereits auf die Hecke übergegriffen und drohte somit auf das Fitnessstudio überzugreifen und sich schnell auszubreiten.
Durch die ersten Kräfte wurde umgehend ein Löschangriff unter Atemschutz aufgebaut und mittels Riegelstellung zunächst das Übergreifen verhindert.

Weiterhin stellten die nachrückenden Einsatzkräfte weitere Kräfte und Trupps unter Atemschutz. Insgesamt wurden an der Einsatzstelle drei C-Rohre vorgenommen, so dass ein Übergreifen und die Brandausbreitung damit verhindert werden konnte.

Zum Abschluss wurden die Reste des Brandgutes auseinander gezogen und mit Netzwasser abgelöscht, um eine etwaige Wiederentfachung auszuschließen und letzte Glutnester gesichert abzulöschen. Die Einsatzstelle übergaben wir danach an die Polizei.

Bilder: L. Menke / D. Müller I / S. Schmidt