Flächenbrand Groß – Unterstützung Moorbrand Goldenstedt

Datum: 25. April 2019 
Alarmzeit: 11:30 Uhr 
Alarmierungsart: DME + Sirene 
Dauer: 10 Stunden 30 Minuten 
Art: F-Großbrand 
Einsatzort: Goldenstedt 
Einsatzleiter: Lutz Ertelt 
Mannschaftsstärke: 27 
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 24/48, LF 8, GW-P 
Weitere Kräfte: … , Bundeswehr , FF Goldenstedt  


Einsatzbericht:

31/2019, 25.04.2019, 11:30 Uhr
Flächenbrand Groß, Goldenstedt, Unterstützung Moorbrand
ELW, TLF, LF 16, LF 8, GW-Pritsche, 27 Einsatzkräfte, 10,5 Stunden

(Eng) Zunächst hielt der Ortsbrandmeister (kurz: OBM) der FF Goldenstedt Rücksprache mit dem OBM der FF Wildeshausen. Dabei wurde Personal, das TLF und Tragkraftspritzen sowie die Hochwasser-Pumpen und Motorkettensägen angefordert. Daraufhin wurde die FF Wildeshausen per Vollalarm (DME und Sirene) von der Großleitstelle Oldenburger Land alarmiert. Daraufhin rückten 27 Einsatzkräfte nach Goldenstedt vom Feuerwehrhaus in der Krandelstraße ab. Vor Ort wurde die Einsatzstelle und der betreffende Einsatzabschnitt durch beide Ortsbrandmeister per Quad erkundet. Mit dem TLF wurde per Pendel-Verkehr ein Wassertransport eingerichtet und ca. 200.000 Liter Löschwasser in 40 Fahrten zur Einsatzstelle transportiert. Des Weiteren wurden ca. 10 Bäume gefällt. Es wurde mit 2 Tragkraftspritzen und 2 Hochwasserschutzpumpen ins Moor gepumpt, um dort Flächen zu fluten. Zudem wurde Personal zum Betreiben von weiteren Pumpen und Fahrzeugen als Maschinisten gestellt. Weiterhin löschten unsere Einsatzkräfte 2 Stellen ab, die wieder aufloderten. Das mitgebrachte Schlauchmaterial sowie die Hochwasserpumpen wurden an die FF Goldenstedt übergeben, damit die Pumpen weiterhin an der Einsatzstelle eingesetzt werden können.

Im Verlaufe des heutigen Tages wurden die Gerätschaften zurück nach Wildeshausen überführt. Gegen 22:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Stimmung sowie die Verpflegung waren sehr gut. Des Weiteren lobten unsere Einsatzkräfte die kooperative und gute Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Kräften an der großflächigen Einsatzstelle

Bilder: K. Strömer / W. Schunk / D. Müller

https://www.nwzonline.de/wildeshausen/wildeshausen-feuerwehr_a_50,4,2412833067.html
https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/feuerwehr-moor-12219898.html
https://www.noz.de/lokales-dk/ganderkesee/artikel/1718168/feuerwehr-wildeshausen-rueckt-zum-moorbrand-aus
https://www.nonstopnews.de/galerie/29992