Fahrzeugbrand Klein – Schmorbrand im Motorraum

Datum: 26. August 2019 
Alarmzeit: 18:56 Uhr 
Alarmierungsart: DME (kl. Schleife) 
Dauer: 30 Minuten 
Art: F-Kleinbrand 
Einsatzort: Wohlder Weg 
Einsatzleiter: Lutz Ertelt 
Mannschaftsstärke: 23 
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, TLF 24/48 
Weitere Kräfte: Polizei  


Einsatzbericht:

90/2019, 26.08.2019, 18:56Uhr
Fahrzeugbrand Klein, Wohlder Weg, brennt PKW
ELW, TLF, LF 16, 15 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden, 8 Einsatzkräfte Reserve im Feuerwehrhaus

(Eng) Am frühen Montag Abend wurden wir von der Großleitstelle Oldenburger Land zu einem brennenden PKW in den Wohlder Weg alarmiert.

Da sich zu dem Zeitpunkt die Kameraden des „Arbeitskreis Fahrzeuge“ im Feuerwehrhaus befanden, konnten wir unmittelbar nach der Alarmierung schon im Zugverband zur Einsatzstelle ausrücken. Der Schmorbrand im Motorraum des Fahrzeuges wurde bereits durch Anwohner mit einem Feuerlöscher gelöscht. Wir kühlten die Brandstelle lediglich noch einmal und kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera. Anschließend trennten wir die Elektroversorgung des Fahrzeuges von der Batterie und rückten danach wieder zur Sitzung ins Feuerwehrhaus ein.

Bilder: D. Engels