F2 – Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

F2, Hermann-Ehlers-Straße, Rauchmelder piept, Rauch sichtbar
KdoW, HLF, DLK, LF, GW-L, 24 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden
FF Düngstrup

(Eng) Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten wir die Meldung durch die Leistelle: „Unklar ob Küchenbrand. Wohnung und Treppenhaus sind verraucht.“
Auf Grund dieser ersten Lageinformation durch die Leitstelle erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort auf F3 und löste somit Vollalarm für die Feuerwehr Wildeshausen und zusätzlich die Alarmierung der Ortsfeuerwehr Düngstrup aus.

Beim Eintreffen war die Brandwohnung stark verraucht. Die Verrauchung zog stark ins Treppenhaus. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob alle Personen das Gebäude verlassen hatten.
Somit leitete der Einsatzleiter Erstmaßnahmen mit Abschottung der Brandwohnung und der Kontrolle von weiteren Wohnung durch 2 Atemschutztrupps ein.
Ein Dritter Trupp konnte mit Kleinlöschgerät zur Brandbekämpfung vorgehen und den Kleinbrand in der Küche schnell löschen. Bei den Nachlöscharbeiten wurde der Herd und angrenzende Küchenmöbel aus der Wohnung entfernt.

Der Bewohner aus der Brandwohnung wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst zugeführt und ins Krankenhaus transportiert. In einer Oberschosswohnung konnte ein Hund gerettet werden.
Im Dachgeschoss wurde bei der Überprüfung in einer weiteren Wohnung auch noch ein Küchenbrand entdeckt. Dieser konnte durch Entfernen des Topfes gelöscht werden. Leichte Verrauchung wurde in der Wohnung festgestellt. Durch natürliche Belüftung der Wohnung mittels Öffnen der Fenster konnte die leichte Rauchentwicklung beseitigt werden. Anschließend rückten wir nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei wieder ab.

Bild: Symbolbild