F2 – brennen Bürocontainer

133/2023 08.10.2023 22:30Uhr
F2, Am Umspannwerk, brennt Bürocontainer
KdoW, HLF, DLK, LF, TLF, GW-L, RW, ELW, MTF, 45 Einsatzkräfte, 2 Stunden

(Eng) Am gestrigen Sonntag Abend wurden wir zunächst per kleiner Schleife zu einem brennenden Bürocontainer in der Straße Am Umspannwerk alarmiert. Als der erste Einsatzleiter eintraf, bestätigte dieser das gemeldete Lagebild und erhöhte umgehend die Alarmstufe, um weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle zu bekommen.
Es drang dichter Rauch aus einem Komplex aus mehreren Bürocontainern in zwei geschossener Bauweise.

Zunächst mussten sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz Zugang verschaffen um in das Innere und damit an den Brandherd zu gelangen. Ein Container brannte in voller Ausdehnung und der Brand drohte sich auf die weiteren auszubreiten. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten recht schnell den Brand weitestgehend löschen und so der Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ melden.

Das Entfernen der Dämmung sowie der abgehängten Decke nahm weitere Zeit in Anspruch, bis final „Feuer aus“ gegeben werden konnte. Nach den Aufräumarbeiten konnten wir dann wieder ins heimische Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzfahrzeuge wieder aufklaren.

Bilder: L. Menke / D. Engels