BMA – Ausgelöste Brandmeldeanlage – Fehlalarm

Datum: 11. Februar 2024 um 2:02 Uhr
Alarmierungsart: DME (kl. Schleife)
Einsatzart: F-Auslösung BMA (Fehlalarm) (Fehlalarm)
Einsatzort: Düngstruper Straße
Einsatzleiter: Lutz Ertelt
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12

39/2024 11.02.2024 02:02Uhr
BMA, Düngstruper Straße, ausgelöste Brandmeldeanlage
KdoW, HLF, DLK, 12 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) In der Nacht zu Sonntag zeigte einmal mehr, dass es für unsere Wehr wichtig ist, eine Einsatzbereitschaft zu stellen und diese immer sicherzustellen. Der Kameradschaftsabend war noch in den letzten Zügen im Gange, da wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldenlage zu einem Betrieb an der Düngstruper Straße alarmiert.

Bei Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass kein Schadenfeuer vorlag, nach dem die Bereiche im Betrieb kontrolliert wurden. Allerdings hatte die Sprinkleranlage einen Alarm ausgelöst und dadurch auch die Pumpen in Betrieb gesetzt. Es war allerdings kein Wasser ausgeströmt. Nach Eintreffen des technischen Leiters konnte die Einsatzstelle übergeben werden und wir wieder einrücken.

Bilder: D. Engels