BMA Alarm klein – Brand in Maschine

Datum: 2. Februar 2022 um 5:38 Uhr
Alarmierungsart: DME (kl. Schleife)
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: F-Auslösung BMA
Einsatzort: Daimlerstraße
Einsatzleiter: Lutz Ertelt
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, TLF 24/48
Weitere Kräfte: Polizei

009/2022 02.02.2022 05:38
BMA Alarm klein, Daimlerstraße, ausgelöste Brandmeldeanlage
KdoW, LF 16, TLF, 12 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Heute ist bekannterweise ein besonderes Datum (2.2.22), an dem andere heiraten; die Feuerwehr fährt halt einen Einsatz! ;).

Heute Morgen piepten bei den meisten Kameraden des 1. Zuges noch vor der eigentlichen Arbeit die Meldeempfänger. Es ging in die Daimlerstraße zu einem Produktionsbetrieb. Unmittelbar bei der Anfahrt des Geländes teilten Mitarbeiter dem Einsatzleiter mit, dass es wohl einen Brand in einer Maschine gegeben hatte. Die weitere Erkundung ergab einen Brand in einer Maschine, der bereits vor unserem Eintreffen von selbst erloschen war. Die Halle war allerdings verraucht. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte eine Wärmeentwicklung festgestellt werden. Die Maschine wurde daraufhin auseinander gebaut und weiter kontrolliert. Der Bereich wurde natürlich belüftet. Danach konnten wir die Einsatzstelle recht schnell an den Betrieb übergeben und wieder einrücken.

Bilder: D. Müller I