Baum sägen – Baum entwurzelt

Datum: 1. Dezember 2021 um 15:30
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: TH-Baum sägen
Einsatzort: Reckumer Straße
Einsatzleiter: Lutz Ertelt
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: LF 16/12, DLK 23/12, RW, KdoW
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

113/2021, 01.12.2021, 15:30 Uhr
Baum sägen, Reckumer Straße, Baum auf Fahrbahn
KdoW, LF 16, DLK, RW, 16 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden

(Eng) Das Sturmtief Daniel hatte auch für uns recht früh am Nachmittag einen Einsatz für uns vorbereitet. Im Bereich Reckumer Straße Ecke am Wehrhahn war eine ca. 50 cm starke Fichte teilweise entwurzelt, in ca. 1 m Höhe aufgesplittert und hing mit der Baumkrone in anderen Bäumen fest. Mit der Drehleiter wurde in ca. 10 m Höhe am Baum eine Rundschlinge angebracht und mit dem Zugseil des RW verbunden. Der Baum wurde dann herunter gezogen, der dann auf die Straße fiel. Anschließend wurde der Baum von uns zersägt und von der Straße entfernt. Danach konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: K. Strömer / D. Müller I