Kinder bei der Feuerwehr Wildeshausen – Brandschutzerziehung mit der St. Peter Schule

Am 06.10. und heute waren zur Brandschutzerziehung wieder einmal Schulklassen der St. Peterschule der Klassen 4a und b bei uns im Feuerwehrhaus. Themen: Geschichte der Feuerwehr Wildeshausen, heutige Aufgaben der Feuerwehr.

Natürlich durfte die Besichtigung des Feuerwehrhauses nicht fehlen. Dabei galt es die Einsatzfahrzeuge zu erkunden und durch unsere Kameraden Jens, Uli sowie Heike zu zeigen. Viele Fragen wurden dabei beantwortet („wir wurden gelöchert“ so wie echten Feuerwehreinsatzkräfte)

Zum Spaß der Kinder wurden die Lehrerinnen als Feuerwehrkraft eingekleidet. Ferner wurden dann noch zwei echte Strahlrohre aufgebaut, mit denen die Kinder arbeiten konnten und einmal erleben durften, was es heißt, zu löschen!

Zu guter Letzt wurde der Kinderfinder für das heimische Kinderzimmer und ein Mal- und Bastelbuch ausgeteilt.
Von uns dabei waren unsere Heike Kosten, Ulrich Kramer und Jens Becker.

Es hat allen Beteiligten, aber besonders den Kids, viel Spaß gemacht und ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert…Und so gingen zwei Tage mit erfolgreicher „Ausbildung“ schließlich zu Ende!

Bilder: J. Becker/H. Kosten