Neue Digitale Meldeempfänger „Pieper“ für die Feuerwehr Wildeshausen – „Bescherung“ der Funkwarte

(Eng) Heute kurz nach Mittag erreichte alle Kameradinnen und Kameraden eine freudige Nachricht des Funkwartes und seines Stellvertreters. (… und das trotz des fortgeschrittenen Sonntags) Er ließ verlauten, dass für den Funkwart „Weihnachten“ wäre und nun die neuen Digitalen Meldeempfänger fertig programmiert sind. Damit hieß es: Einladung unter Einhaltung der Corona Bedingungen und Regeln ins Feuerwehrhaus für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Wildeshausen. Auch zu Zeiten von Corona hatten sich unsere Funkwarte einmal mehr besondere Gedanken gemacht, wie sie die Ausgabe und das Umstellen auch unter Schutzmaßnahmen und besonderen Bedigungen in dieser Pandemiezeiten realisieren konnten.

Die Schranke der Alarmausfahrt wurde geöffnet und wie beim „Drive-In“ eines bekannten Schnellrestaurantes wurden „alt“ gegen „neu“ aus dem Fenster der Führungsstelle getauscht. (Entweder zu Fuß oder aber auch direkt mit dem Auto) Damit wird nun die Umstellung der Digitalen Alarmierung auf das neue Modell des „Piepers“ bei uns schon jetzt und frühzeitig, besonders auch durch die finanzielle Unterstützung unserer geliebten Kreisstadt(-führung) und des Rates, vollzogen.

Diese Umstellung auf den neuen Typ wurde notwendig, da alle „Pieper“ im Bereich der Großleitstelle Oldenburger Land bald geändert werden müssen, da auf Landesebene Niedersachsen andere Frequenzen vergeben wurden, so dass die neuen Melder auch auf einer neuen Frequenz zukünftig laufen müssen. Damit sichern wir weiterhin die Alarmierung und das schnelle Helfen unserer Feuerwehr bei Schadensereignissen. Für euch ändert sich also nichts an dem gewohnten Bild, dass eure Feuerwehr der Kreisstadt weiterhin einsatzbereit und voll motiviert zur eurem Schutz da sein wird!

Bilder: D. Müller I / D. Engels