Kommandowagen in Dienst gestellt – Erstes Fahrzeug mit neuer Beklebung und Layout

(Eng) Heute kam unser „neuer“ Kommandowagen zurück vom Bekleber. Die Firma Design112 hat unseren gebraucht erworbenen Kommandowagen der Marke Mercedes-Benz GLK in unserem neu designten Layout, das zukünftig unsere Einsatzfahrzeuge zieren wird, beklebt. Wir ihr seht, haben die Firma und unsere AG sich einige Gedanken zum zukünftigen Design gemacht und u.a. das Wahrzeichen unserer Kreisstadt, die Silouette unseres Rathauses, auf dem Fahrzeug platziert.

Das Fahrzeug (kurz: KdoW) war bereits das ein oder andere Mal im Einsatz und hat sich bereits bei diesen Einsätzen als erstes Fahrzeug des Einsatzleiters unserer Feuerwehr bewährt. Zukünftig wird, gerade bei besonderen Veranstaltungen, wie z.B. dem Gildefest, Himmelfahrtsausmarsch und ähnlichen, das Fahrzeug vom Zugführer der Einsatzbereitschaft besetzt. Die Kameraden übernehmen das Fahrzeug und stellen es bei sich zu Hause hin, um schnellstmöglich ausrücken zu können und eine erste Lageerkundung ohne Zeitverzug vor Ort durchzuführen. Auch bei so genannten „Flächenlagen“ soll das Fahrzeug als erster Erkundet eingesetzt werden, um die Einsatzstellen zu sichten und zu priorisieren.

Bilder: T.Schunk / L Ertelt