CSA Gewöhnung – Belastungsübung Chemikalienschutzanzüge

(Eng) Am letzten Sonntag war es wieder einmal so weit. Die all jährliche Belastungsübung unter Chemikalienschutzanzug stand auf dem Ausbildungsplan. An vier Sonntagen im Monat März werden beim praktischen Übungsdienst die Kameraden, die unter CSA ausgebildet sind, den CSA Anzug anziehen und damit einige Aufgaben und Übungen durchführen. Dabei geht es um die Gewöhnung, die Handhabung und natürlich auch die Belastung im Anzug als solche einmal wieder zu erfahren, um für den echten Einsatz schließlich gerüstet zu sein.

Dabei geht es auch um die schwierigen Bedingungen, die unter dem Tragen eines solchen Anzuges herrschen sowie damit trotzdem die ein oder andere schwierige Aufgabe zu erfüllen.

Es kamen alle Kameraden einmal mehr ins Schwitzen, auch wenn es sicherlich Spaß gemacht hat. Für die Kameraden, die am vergangenen Sonntag ihre Übung abgeleistet haben heißt es nun, in freudiger Erwartung auf einen nächsten Einsatz oder wenn es gut geht, bis zum nächsten Jahr zur erneuten Belastungsübung zu warten.

Bilder: F. Kazuch