Jugendfeuerwehrdienst mit „Geburtstagskind“ und neuem Mitglied

(Eng)Beim Jugendfeuerwehrdienst am gestrigen Montagabend gab es einiges zu feiern. Zunächst wurde von den Ausbildern und Betreuern die Dienstkleidung unserer Jugendlichen überprüft und ggf. ersetzt, damit die Kids passende und vernünftig sitzende Schutzkleidung bei den Diensten tragen können. Dabei gilt es auch den Sicherheitsaspekt der persönlichen Schutzausrüstung zu wahren. Zu Beginn des Dienstes konnten unsere Jugendlichen ein neues Mitglied, die Annika, in ihren Reihen Willkommen heißen. Darüber freute sich die Jugendfeuerwehr und auch die Annika sehr.

Im Anschluss an diesen ersten Teil im Feuerwehrhaus ging es zum Wasserkraftwerk der Hunte hinter dem alten Feuerwehrhaus sowie dem Bootsanleger. Dort wurde der beeindruckend hohe Wasserstand unseres Flusses begutachtet. Dabei gingen die Ausbilder auch auf die Gefahren, die von einem solch erhöhten Wasserstand ausgehen, ein und verdeutlichten die Verhaltens- und Sicherheitsweisen bei Einsätzen am und auf dem Gewässer.

Zum Abschluss wurde unserem neuen Jugendfeuerwehrwart, Felix Tangemann, zu seinem Geburtstag von allen Kids gratuliert und ein kleines Ständchen gesungen. Felix durfte sich über einen kleinen Gutschein von den Kids freuen und bedankte sich gerührt. Wie sonst auch, hat den Jugendlichen und auch den Ausbildern der Dienst einmal mehr große Freude und viel Spaß bereitet. Natürlich auch das neu Erlernte gefiel unseren Kids aus der Jugendfeuerwehr. Wir alle wünschen euch eine tolle Woche und einen guten Start.

Bilder: K. Strömer