Einsatzübung Brand Autohaus – Übungsdienst 1. und 4. Gruppe.

(Eng) Am Sonntag morgen fanden sich die Kameraden zum Übungsdienst der 1. und 4. Gruppe am Feuerwehrhaus in der Pagenmarsch ein. Nach der Fahrzeugeinteilung und dem Besetzen kam auch schon der erste Ruf über Funk: „18/11-2 und 18/48-2 Einsatz Unklare Rauchentwicklung aus Autohaus“. Noch auf der Anfahrt erhöhte die Übungsleitstelle das Stichwort auf „Gebäudebrand Mittel“. Bei Eintreffen wurden unsere Kameraden schon vom aufgeregten Werkstattleiter (gespielt von Torsten Pooch) mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter noch in der Verrauchten Werkstatt vermisst wird.

Für den erst eintreffenden Einsatzleiter, Geburtstagskind Daniel Müller I (GF 1. Gruppe), und seinem Gruppenführer Tobias Müller (stv. GF 1. Gruppe) war somit klar, es handelt sich um einen Brandeinsatz mit Menschenrettung. Umgehend wurden weitere Einheiten, die Drehleiter und das LF 8, nachgefordert. Ein Trupp unter Atemschutz wurde in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung entsendet. Nach Eintreffen der weiteren Einheiten wurde ein zweiter Trupp zur Brandbekämpfung als Unterstützung in das Gebäude geschickt. Der Sicherheitstrupp rüstete sich aus, stellte sich außerhalb des Gebäudes bereit und die Drehleiter ging auf der Rückseite zur Anleiterbereitschaft in Stellung. Plötzlich kam es zu einem so genannten „Atemschutznotfall“, ein Trupp verunfallte. (Eingespielt von der Übungsleitung um Daniel Engels (stv. GF 4. Gruppe) und Lars-Christian Menke, 4. Gruppe) Nun galt es für den Sicherheitstrupp, die verunfallten Kameraden aus dem Gebäude zu retten. Auch die vermisste Person wurde gefunden und aus dem Gebäude gerettet. Danach hieß es „Übungsende“ und Nachbesprechung.

Alles in allem waren die Beobachter und Übungsleiter zufrieden. Besonders der Einsatz der Atemschutztrupps und die Führungsorganisation an der Einsatzstelle, d.h. die Abschnittsbildung und die Kommunikation unter den Führungskräften, bestätigte die gute Ausbildung unserer Einsatzkräfte.

Bilder: D. Engels