Erste Hilfe Übungsdienst der Jugendfeuerwehr und Malteser Wildeshausen

(Eng)Heute stand wieder einmal ein besonderer Dienst auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Marie von den Malteser Wildeshausen war in unserem Feuerwehrhaus zu Besuch. Natürlich durfte dabei ein echter Rettungswagen nicht fehlen, so dass die Kollegen der Tagschicht von Marie gleich einen echten RTW mitbrachten. Diesen durften die Jugendlichen natürlich hautnah erleben. Die Kollegen der Malteser Rettungswache Wildeshausen zeigten den kleinen alles, was es so spannendes im Fahrzeug zu entdecken gab. Einige neugierige Fragen durften dabei natürlich nicht fehlen und die Jungs und Mädels vom Rettungsdienst versuchten sie umfassend zu beantworten.
Das Fachliche fehlte bei dem ganzen Spannenden natürlich nicht. Also gab es von und mit Marie auch einen Unterricht in Erster Hilfe, bei dem es um Erstmaßnahmen bei medizinischen Notfällen (wie z.B. die Seitenlage eines Patienten) und an Unfallstellen ging. Hier wurde den Jugendlichen das erste Wichtige im Umgang mit Patienten und dem richtigen „Ersthandeln“ nahe gebracht. Auch hier gab es für Marie ordentlich Fragen ihrer neugierigen Zuhörer zu beantworten. Natürlich durften die Kids auch einmal auf der Rettungstrage aus dem RTW Platz nehmen, um das „Liegegefühl“ zu testen. (Natürlich immer in der Hoffnung, dass sie es selbst nie brauchen werden)

Insgesamt gab es für alle Beteiligten viel zu lernen und auch die Ausbilder/Betreuer konnten ihre Erste Hilfe Kenntnisse selbst dabei wieder auffrischen. Die Begeisterung und der Spaß kamen bei dem Übungsdienst, auch durch die lockere und sympathische Unterrichtsgestaltung von Marie, nicht zu kurz. Ein großer Dank gilt hierbei den Maltesern, besonders Marie mit Ihren Kollegen, durch die es ein gelungener und spannender Übungsdienst für jung und alt wurde.
.
Bilder: K. Strömer / S. Schmidt