Schornsteinbrand – Unklare Heizung

Datum: 17. Februar 2023 um 18:25 Uhr
Alarmierungsart: DME (kl. Schleife)
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: F-Kleinbrand
Einsatzort: Bargloy
Einsatzleiter: Timo Poppe
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, DLK 23/12
Weitere Kräfte: Polizei

018/2023 17.02.2023 18:25 Uhr
Schornsteinbrand, Bargloy, Schornsteinbrand
KdoW, HLF, DLK, 21 Einsatzkräfte, 1 Stunde
.
(Eng) Heute Abend wurden wir zu einem Schornsteinbrand per kleiner Schleife des 1. Zuges alarmiert.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters konnten keine Flammen aus dem Schornstein von außen erkundet werden.
Über die Drehleiter und mit der Wärmebildkamera wurde das Dach sowie der Schornstein auf etwaige Glutnester und/oder Brandherde kontrolliert. Auch diese Kontrolle ergab keine Erkenntnisse.
Die im Haus befindliche Pelletheizung wurde ebenfalls kontrolliert, stromlos geschaltet und die Glut/das Brandgut ausgeräumt und nach draußen verbracht. Weiterhin wurden die Räumlichkeiten belüftet und die Bewohner darüber informiert, einen Fachbetrieb zur Kontrolle der Heizungsanlage zu verständigen. Danach rückten wir wieder ein.
.
Bild: Symbolbild