Person hilflos in Wohnung – Notfalltüröffnung

176/2022 05.06.2022 21:10 Uhr
Person hilflos in Wohnung, Von Hünefeld Straße, Notfalltüröffnung
KdoW, LF 16, 10 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Der zweite Einsatz an Pfingstsonntag „erwischte“ uns beim Absperren des Feuerwehrwerkes am Burgberg. Die Kamerad:innen der Bereitschaft rückten mit den vorher geplanten Fahrzeugen ab zum Feuerwehrhaus, um das Einsatzfahrzeug LF 16 zu besetzen und zur Einsatzstelle auszurücken. Der Einsatzleiter der Bereitschaft fuhr mit dem KdoW direkt die Einsatzstelle an und führte die ersten Erkundungsmaßnahmen vor Ort durch. Dadurch konnte bei Eintreffen des LF 16 der Gruppenführer ohne Zeitverzug in die Lage eingewiesen werden.

Es wurde eine Wohnungstür, hinter der eine Person vermutet wurde, für den Rettungsdienst geöffnet. Im weiteren Verlauf unterstützten wir den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe und verbrachten den Patienten zum Rettungswagen. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und kehrten zum Absperren für das Feuerwerk zum Burgberg zurück.

Bilder: D. Engels