Hilfeleistung gering – festsitzender Fingerring

252/2022 29.11.2022 12:04 Uhr
Hilfeleistung gering, Feldstraße, festsitzender Fingerring
HLF, 4 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden,

(Eng) Am heutigen Dienstag wurde der Ortsbrandmeister von der Großleitstelle Oldenburger Land über einen besonderen Einsatz informiert. Es galt, einen festsitzenden Fingerring einer Patientin im Krankenhaus Wildeshausen zu entfernen.

Um ausreichend und verschiedenes Werkzeug an der Einsatzstelle zu haben, wurde sich für das HLF 20 entschieden. Zunächst wurde versucht, den Ring mittels Ringschneider zu entfernen. Dieser erste Versuch zeigte sich allerdings nicht erfolgreich, da der Ring aus massiven VA Material war. Weiter wurde sich dann für das vorsichtige Entfernen des Rings mittels Flex entschieden. Zunächst wurde die Hand/Finger innenseite mittels OP Besteck geschützt und dann vorsichtig und mit hoher Präzision der Ring aufgeflext. Danach konnte mit gleitenden Mitteln der Ring vom Finger der Patientin endgültig entfernt werden.

Bilder: L. Ertelt