H0 – Keller unter Wasser

Datum: 15. Dezember 2023 um 13:50 Uhr
Alarmierungsart: Telefonische Alarmierung
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: TH-Wasserschaden
Einsatzort: Dr. Klingenberg Straße
Einsatzleiter: Lutz Ertelt
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: KdoW, LF 20, GW-L 2


Einsatzbericht:

176/2023 15.12.2023 13:50Uhr
H0, Dr. Klingenberg Straße, Keller unter Wasser
KdoW, LF, GW-L, 9 Einsatzkräfte, 4 Stunden

(Eng) Die Hauptwasserleitung auf dem Gelände einer Pflegeeinrichtung war geplatzt, wodurch ein Keller voll Wasser lief. Etwa 300m³ Wasser wurden aus dem Keller abgepumpt.

Die Hauptwasserleitung wurde abgestellt und später, nachdem der kaputte Bereich abgeschiebert wurde, wieder geöffnet. Nach Rücksprache mit einem Statiker, der durch uns nachgefordert wurde, durfte das Wasser für den Bereich eines Hauses nicht wieder angestellt werden, da sonst ein Grundbruch zu befürchten war. Es zeigten sich an der Einsatzstelle bereits Senkkrater, die in 2-3 Meter Entfernung zum Haus aufgetreten waren.

Bilder: L. Ertelt