BMA Alarm Groß – Fehlalarm

Datum: 8. Juni 2022 um 12:23 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: F-Auslösung BMA (Fehlalarm) (Fehlalarm)
Einsatzort: Dr. Klingenberg Straße
Einsatzleiter: Björn Dietz
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

178/2022 08.06.2022 12:23 Uhr
BMA Alarm Groß, Dr. Klingenberg Straße, ausgelöste Brandmeldenlage
KdoW, LF 16, 10 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

(Eng) Zum zweiten Einsatz am heutigen Mittwoch der Pfingstwoche wurden wir kurz nach dem Mittag zu einer Heimeinrichtung an der Dr. Klingenberg Str. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die 1. Erkundung vor Ort ergab, dass ein Verwechslung eines Türfreischalters und eines Handdruckknopfmelders fälschlicherweise zu einer Alarmierung der Feuerwehr führte. Da sich der Melder nicht so einfach zurückstellen ließ, wurde das Problem vor Ort an den Haustechniker übergeben und darauf hingewiesen, dass die Objektsicherheit und der Brandschutz sicherzustellen sei. Danach konnten wir die Einsatzstelle recht zügig wieder verlassen, da kein Schadenfeuer vor Ort vorlag.

Bild: Symbolbild