Belehrung Einsatz unter Atemschutz – Praxis Sicherheitstrupptasche

(Eng) Am heutigen Abend hatte unser Atemschutzgerätewart, Ralf Kempermann, zum Übungsdienst geladen. Als Thema stand der Atemschutzeinsatz, die jährliche Belehrung sowie der Umgang und das Verhalten als Sicherheitstrupp mit praktischen Übungen mit der Sicherheitstrupptasche auf der Agenda.

Zunächst gab es den Theorieteil. Dabei wurde auch auf Neuerungen und Änderungen im Atemschutzeinsatz, bei der Taktik sowie generell auf Veränderungen im Landkreis Oldenburg eingegangen. Auch die Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz wurden thematisiert.

Nach dem Theorieteil bat unser Ralf die Teilnehmer des Übungsdienstes in die Fahrzeughalle. Dort wurde die Bereitstellung als Sicherheitstrupp, die Bereitstellungsplane für das Equipment und die Ausrüstung sowie schließlich der praktische Umgang mit der Sicherheitstrupptasche besprochen. Natürlich durften auch praktische Übungen dazu nicht fehlen. Die Kameraden wurden mit Hauben ausgestattet, so dass sie unter „Null-Sicht“ Bedingungen das Arbeiten mit der Tasche vertiefen konnten. Es wurde ein verunfallter Atemschutzgeräteträger angenommen, der vom vorgehenden Sicherheitstrupp gerettet werden musste. Dabei wurden das Umkuppeln der Schlauchleitung der Atemluftversorgung sowie das Retten aus dem Gefahrenbereich geübt.

Bilder: K. Strömer / D. Müller II