Jubiläumsfeier 25 Jahre Jugendfeuerwehr Wildeshausen

(Eng) Gestern war es soweit: Die Führung der Jugendfeuerwehr hatte zum Festakt geladen. Es galt das 25 jährige Bestehen und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr zu feiern. Dazu waren Vertreter der Stadtverwaltung, Rathaus, Landkreis, Landes-, Kreis-, Stadtfeuerwehr sowie benachbarte Jugendfeuerwehren eingeladen.

Zunächst begrüßte Simon Schmidt als Stadtjugendfeuerwehrwart alle Gäste und besonders die geladenen und zahlreich erschienenen Sondergäste. Er führte durch die Veranstaltung und gab einen kleinen chronologischen Abriss über die Zeit und den Werdegang unserer Jugendfeuerwehr. (von der Gründung am 26.02.1994 bis zum heutigen Tage) Darin gab es auch die ein und andere Anekdote aus der spannenden und nie langweiligen Zeit der Jugendfeuerwehr. Er richtete auch seinen Dank an alle Unterstützer der Jugendfeuerwehr sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr inkl. deren Partnern und natürlich seinem Ausbilder-/Betreuerteam die mit deren Unterstützung im Ganzen die Jugendfeuerwehr zu dem machen, was sie ist. Simon Schmidt zeigte auch auf, dass seit Bestehen der Jugendfeuerwehr 50 Jugendliche ihren Weg und den Übertritt in die aktive Einsatzabteilung gegangen sind und dadurch maßgeblich an der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr beteiligt sind. Die Nachwuchsgewinnung für den Einsatzdienst durch die Jugendfeuerwehr stellt einen sehr wichtigen und elementaren Teil der ehrenamtlichen Arbeit dar.

Ein besonderer Dank und eine Überraschung hatte Simon Schmidt allerdings noch parat. Er bat Hermann und Petra Cordes nach vorne. Unser ehemaliger Ortsbrandmeister und seine Frau wurden von Simon besonders dafür geehrt, dass sie seit 25 Jahren immer und überall für die Jugendfeuerwehr da sind und bei jeglichen Veranstaltungen und Terminen unterstützen. Dieser besonderen Leistung und Wertschätzung für die Jugendfeuerwehr dankte die Führung der Jugendfeuerwehr mit einem persönlichen Geschenk für die Beiden, mit einer Einladung zu einem gemeinsamen Essengehen, um auch einmal Zeit für sich außerhalb der immer präsenten Freiwilligen Feuerwehr zu verleben.

Im Anschluss richteten die Gastredner noch einige freundliche und begeisternde Worte an die erschienenen Gäste. Darunter der Bürgermeister der Stadt Wildeshausen, Jens Kuraschinski, unser Stadtbrandmeister Helmut Müller, Thomas Heuermann (stv. Kreisjugendfeuerwehrwart LK Oldenburg), Diane Febert (Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes) und Sascha Bädorf (stv. Landesjugendfeuerwehrwart).Natürlich ließen es sich die geladenen Gäste und Redner nicht nehmen, der Führung der Jugendfeuerwehr (Simon Schmidt SJFW und Kathrin Schmidt stv. SJFW) mitgebrachte und besonders liebevoll gestaltete Präsente zu übergeben.

Nach den Festreden wurden Kaffee und Kuchen gereicht. Bei diesem Kaffee“klatsch“ ließen alle die 25 Jahre der Jugendfeuerwehr Wildeshausen bei angeregten Gesprächen Revue passieren und schwärmten von den vergangenen Jahrzehnten Eindrücken und Geschichten, ganz im Sinne von „Weißt du noch damals…? und Ach ja, das war alles …“!

Bilder: K. Strömer