Nachwuchsbrandschützer aus der KITA besuchen ihre Feuerwehr um die Ecke

(Eng) Heute machten sich zwei Gruppen von Kindern mit ihren Erziehern der Kindertagesstätte Schatzinsel auf den Weg zu ihrer Feuerwehr an die Krandelstraße. Dort wartete bereits unsere Theresa auf den Brandschutz-Nachwuchs. Vor Ort wurden die Augen der Kleinen gleich größer und neugierig. Zunächst musste Theresa jedoch die Neugier noch etwas zurückstellen, da sie als erstes das Verhalten bei einem eventuellen Alarm für die Kleinen erläuterte. Dies gilt der Sicherheit der Kids.

Anschließend ging es dann endlich durch das Feuerwehrhaus. Dabei zeigte Theresa den Kleinen Alles, was es in unserem Feuerwehrhaus so zu sehen gibt. Es ging über die verschiedenen Räumlichkeiten wie z.B. die Umkleide zu den Fahrzeugen. Natürlich durften die kleinen auch mal eine echte Feuerwehrjacke und den Helm aufsetzen. Für das Zeigen der Fahrzeuge hatte sich Theresa Unterstützung organisiert. Mit dem Löschgruppenfahrzeug wurden die Kinder eine Runde auf dem Hof in einem echten Feuerwehrauto (natürlich auch einmal mit Blaulicht) chauffiert. Im Anschluss musste natürlich die Drehleiter auf dem Hof einmal ausgefahren und in Stellung gebracht werden. Alle Kinder staunten nicht schlecht und Theresa war bemüht, die herausfordernden und neugierigen Fragen der Kids in Gänze zu beantworten.

Zum Ende des Besuchs bedankten sich die Kleinen bei der echten Feuerwehrfrau freundlich und zufrieden und traten danach den Rückweg zu ihrer KITA an. Nicht nur für die Kinder war diese Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses und ihrer Feuerwehr vor Ort ein großes freudiges Ereignis mit viel Spaß und staunenden (Ein-)Blicken.

Bild: D. Engels