Personenrettung Fw – Person im Aufzug und Ersthelfereinsatz

Datum: 11. März 2022 um 16:28
Alarmierungsart: DME
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: TH-Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Dr. Klingenberg Straße
Einsatzleiter: Werner Schunk
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: KdoW, LF 16/12, RW
Weitere Kräfte: Malteser Wildeshausen 


Einsatzbericht:

131/2022 11.03.2022 16:28Uhr
Personenrettung Fw, Dr. Klingenberg Str. 2 Personen im Aufzug
KdoW, LF 16, RW, 14 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden

(Eng) Am heutigen Freitagnachmittag kam es quasi zu zwei Einsätzen von unseren Kamerad:innen. Zunächst gab es in der Nachbarschaft um das Feuerwehrhaus einen zeitkritischen Rettungsdiensteinsatz von Rettungswagen und Notarzt. Hier wurden insgesamt 5 Kameraden sowie Ersthelfer als „First Responder“ und versorgten den Patienten. Anschließend übernahm der Rettungsdienst die weiteren Maßnahmen.

Noch während diese Ersthelfer-Einsatzmaßnahmen liefen wurde der Rest unserer Feuerwehr zu einer Heimeinrichtung an der Dr. Klingenberg Straße alarmiert. Hier war ein Aufzug steckengeblieben, in dem sich noch zwei Personen befanden.Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde die Stromversorgung des Aufzuges getrennt und die Personen anschließend aus dem Aufzug befreit. Danach konnten wir unsere Maßnahmen beenden und die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.

Bild: Symbolbild