First Responder – Unterstützung RD

First Responder, Kleine Wall Straße, Unterstützung RD
ELW 1, 2 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden
.
(Eng) Am Dienstagabend befanden sich zwei unserer Kameraden mit dem ELW auf Einweisungsfahrt im Stadtgebiet. Dabei gaben sie auch den Status 1 „Einsatzbereit über Funk“. Dies nahm die Leistelle zum Anlass und sprach den ELW an, ob die beiden Kameraden als so genannter „First Rersponder“ als Ersthelfer bei einem medizinischen Notfall unterstützen und so bis zum Eintreffen des Rettungsmittel vor Ort Erstmaßnahmen ergreifen könnten. Das bejahten die Kameraden und nahmen „Kurs“ auf die Einsatzstelle. Da ein anderer RTW sich frei meldete, traf dieser zeitnah ebenfalls ein, so dass unsere Kameraden die Kollegen des Rettungsdienstes lediglich noch unterstützten und danach die Einweisungsfahrt fortsetzen konnten.
.
Bild: Symbolbild (Copyright René Lange)