Dachstuhlbrand – Rauch im Gebäude

159/2022 01.05.2022 14:35 Uhr
Dachstuhlbrand, Ahlhorner Straße, starke Rauchentwicklung aus Dachstuhl
KdoW, LF 16, DLK, TLF, GW-L, LF 8, 30 Einsatzkräfte, 1 Stunde

(Eng) Am gestrigen 1. Mai sind wir nach dem Mittag zu einem Dachstuhlbrand in die Ahlhorner Straße alarmiert worden. Es war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss des Gebäudes gemeldet worden. Bei Eintreffen konnte der Einsatzleiter mit dem KdoW zunächst das Meldebild bestätigen. Es ging ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor. Der Treppenraum war verraucht. Die weitere Erkundung ergab, dass ein in Betrieb genommener Ofen im Keller für die starke Rauchentwicklung im Gebäude verantwortlich war. Das gesamte Gebäude wurde noch einmal, auch mit einer Wärmebildkamera, kontrolliert. Es lag kein Schadenfeuer im Gebäude vor. Mittels Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude gedrückt. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bilder: D. Engels / L. Menke