Übungsdienst Grundlagen Gefahrgut – 1. und 4. Gruppe

(Eng) Am gestrigen Dienstag Abend fand ein Übungsdienst bei der 1. und 4. Gruppe zum Thema Gefahrgut statt. Dabei wurden an drei Stationen durch die Ausbilder verschiedene Themengebiete behandelt. An einer Station wurden die vorhandenen Messgeräte, wie zum Beispiel für Einsätze mit ausströmenden Gasen oder aber bei radioaktiver Strahlung unterrichtet. Diese Station übernahm unser Atemschutzgerätewart Ralf Kempermann, gleichzeitig Mitarbeiter der ExxonMobil. An der zweiten Station demonstrierte unser Gerätewart Tobi Müller das Abdichten von Leck geschlagenen LKW Tanks. Dazu hatte er eigens einen Tank präpariert, verschiedene Löcher in den Tank gemacht, um das Abdichtungsmaterial realistisch zur Anwendung zu bringen. Dabei war der Tank natürlich „nur“ mit Wasser gefüllt, so dass das Auslaufen bzw. das Stoppen auch realitätsnah veranschaulicht werden konnte.An der 3. Station ging es dann bei unserem Stellvertretenden Funkwart/Gruppenführer Daniel Müller I um die neuen Atemschutzmasken, die mit besonderer Funktechnik und Bluetooth ausgestattet sind. Diese wurden vom Landkreis Oldenburg für den Einsatz unter Chemikalienschutzanzügen beschafft. Die Träger können sich durch die Bluetoothverbindung mit den anderen im Trupp unterhalten. (Unter dem Anzug wäre eine direkte Kommunikation untereinander ansonsten nur schwer bis garnicht möglich). Die Funkverbindung wurde ebenfalls getestet und von allen für sehr gut befunden. Damit hält im Landkreis Oldenburg, und damit auch bei uns, modernste Technik auch im Atemschutzbereich Einzug.

Bilder: D. Engels