Trageversuch neuer persönlicher Schutzausrüstung – Planung einer Neu-Beschaffung

(Eng) Im Rahmen eines Trageversuches von neuer Einsatz-Schutzkleidung für die Feuerwehr Wildeshausen soll ermittelt werden, welche persönliche Schutzausrüstung (PSA) die Anforderungen für unsere Arbeit bestmöglich erfüllt. Für diese Neubeschaffung wurde ein Arbeitskreis „Beschaffung neue PSA“ unter Leitung unseres Bekleidungswartes Sascha Rehders gegründet. Darin werden die Anforderungen für eine neue Schutzkleidung festgelegt. Da wir bei unserer bestehenden Schutzkleidung bereits ein bestimmtes Rettungssystem, bei dem ein Gurt in der Überjacke integriert ist, verwenden, ist die Auswahl an möglichen Herstellern begrenzt.

Warum wird eine Neu-Beschaffung notwendig? Die aktuelle Schutzkleidung ist bereits fast 10 Jahre alt. In der Regel wird bei uns die Schutzkleidung nach diesen 10 Jahren Ersatz beschafft. Besonders die Wäschen und auch die teils durchgeführten Reparaturen beanspruchen die einzelnen Bekleidungsteile erheblich, wodurch nun neue Schutzkleidung für unsere Kameraden notwendig wird. Diese Einsatzbekleidung ist für uns im Ernstfall eine wichtige und erhebliche Lebensversicherung, besonders im Brandeinsatz und Innenangriff, bei denen Temperaturen von bis zu 1000 Grad herrschen und damit natürlich der Träger besonders geschützt werden muss.
Durch unseren Bekleidungswart wurden mögliche Hersteller und deren Modelle im Vorgriff gesichtet. Einige Hersteller nutzten Ihre Chance, um ihr Produkt dem Arbeitskreis vorzustellen. Für den Trageversuch sind nun zwei Hersteller zum Zuge gekommen, bei dem man sich nun die Modelle näher anschauen und im regulären Einsatzdienst erproben möchte.
Insgesamt wurden dazu neun Sätze an Einsatzbekleidung zur Verfügung gestellt und an die Test-Träger ausgegeben.
Diese werden nun durch ausgewählte Kameraden der Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup auf „Herz und Nieren“ geprüft. Im Anschluss wird sich der Arbeitskreis mit den Trägern zusammensetzen und über die gewonnenen Ergebnisse befinden.
Warum eine andere Farbe? (Bis jetzt waren unsere Einsatzanzüge doch dunkelblau/schwarz?!)
Auf Grund neuerer Studien und Erkenntnissen, birgt eine hellere Farbe viele Vorteile. Dabei geht es unter anderem um eine geringere Absorption von der Wärmestrahlung und durch die bessere Kontrastwirkung auch um eine bessere Tagessichtbarkeit und damit eine höhere Sicherheit des Trägers der Schutzkleidung.
Wir werden an dieser Stelle natürlich auch weiterhin über die geplante Neu-Beschaffung und Auswahl berichten.
.
.
Bild: S. Rehders