Übergabe von Sachspenden durch die Volksbank – AED und Spende zur Markise überreicht

(Eng) Am Donnerstag Abend war es soweit, die Übergabe des AED und die Geld-Spende zur Beteiligung an der Markise am Feuerwehrhaus wurden von der Volksbank übergeben.
Dazu hatten der Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Wildeshausen Hermann Cordes, Herr Sander von der Volksbank sowie die Corhhel3r-Helfer geladen.
.
Björn Dietz, Corhelp3r Helfer und Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Feuerwehr Delmenhorst, und Daniel Müller 1, ebenfalls Corhelp3r Helfer, erläuterten den Beteiligten vor Ort das System Corhelp3r, wie es funktioniert und was so eine Alarmierung bewirkt. Zudem berichteten die Beiden stellvertretend über die bereits 14 durchgeführten Einsätze. Mittlerweile haben die Helfer von uns an bis zu 7 Reanimationen teilgenommen. Der Durchschnitt liegt bei 2-3 Einsätze pro Helfer. Die Einsätze erfolgen, außerhalb des Dienstes der Freiwilligen Feuerwehr, zusätzlich zum ehrenamtlichen Engagement in unserer Ortsfeuerwehr. Hier kommen ebenfalls noch einmal zahlreiche Stunden für den guten Zweck und qualifizierte lebensrettende Sofortmaßnahmen zusammen, bei denen das verzögerte Eintreffen des Land-Rettungsdienstes kompensiert und das System Rettungsdienst ergänzt wird.
.
Wir, die Feuerwehr Wildeshausen, bedanken uns für die umfangreiche Spende bei der Volksbank und freuen uns, einen starken Leistungspartner und Förderer in der Kreisstadt zu haben.
Diese Sachspende(n) erweitern unsere Möglichkeiten und tragen natürlich auch, durch die neue Markise, zur Kameradschaft und dem Miteinander der Kameraden bei.
 
 
Bilder: L. Ertelt