Technische Hilfeleistung – Übungsdienst 1. und 4. Gruppe

(Eng) Heute morgen fand bei eher bescheidenem Wetter der gemeinsame Übungsdienst der 1. und 4. Gruppe statt. Unter der Federführung von Frederik Kazuch (Gruppenführer der 2. Gruppe) und Henrik Bock (Gerätewart) galt es an zwei Stationen Aufgaben zu erfüllen. An der ersten musste ein sogenannter „Leiterbock“ hergestellt werden. An der zweiten Station galt es dann, u.a. mit einem Leiterbock und der maschinellen Zugeinrichtung des Rüstwagen ein Brett aus der „Tiefe“ gleichmäßig und sicher anzuheben. Die Herausforderung dabei stellten auf der Ebene abgestellte PET Flaschen dar, die bei dem Hebevorgang nicht umfallen durften. Dadurch wurde eine behutsame und Patienten schonende Rettung simuliert. 

Für alle war es eine besondere Herausforderung, bei der das Ausbildungsziel erfolgreich und auch der Spaß am Lernen definitiv erreicht werden konnten.

Bilder: H. Bock