Jugendfeuerwehr besichtigt Werkfeuerwehr der ExxonMobil

(Eng) Am vergangenen Samstag besuchte unsere Jugendfeuerwehr mit den Betreuern zusammen die Werkfeuerwehr der ExxonMobil in Großenkneten. Besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit nutzen die Jugendlichen mit den Ausbildern immer mal wieder den Übungsdienst, um über den Tellerrand zu schauen und andere, verschiedenste Feuerwehren (z.B. Leitstellen, Berufsfeuerwehren oder auch Flughafenfeuerwehren) zu begutachten. Dieses Mal stand die Werkfeuerwehr der Gasproduktion bei ExxonMobil auf dem Dienstplan.

Die Jugendlichen waren sichtlich beeindruckt, von der Fachexpertise und den vielen Spezial- und Sondergerätschaften, die eine Werkfeuerwehr in einem solchen Werk vorhält. Geführt wurden wir durch Lukas Grannemann, der alle neugierigen Fragen der Kids versuchte umfänglich zu beantworten. Ein besonderes Highlight war bei diesem Besuch, dass unsere Jugendlichen einen Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke (allerdings ohne Atemschutzgerät) absolvieren durften. Eine solche Strecke müssen auch alle aktiven Atemschutzgeräteträger unserer Ortsfeuerwehr einmal im Jahr als so genannte „Belastungsübung“ durchführen.
Ein großer Dank geht hier an die Firma ExxonMobil, für die Möglichkeit, eine solche besondere Besichtigung mit den Kids durchführen zu können und für die Zeit, die sich die Kollegen dort genommen haben.
.
Bilder: K. Schmidt