Schwerer Verkehrsunfall auf der Goldenstedter Straße – Zwei Personen in Fahrzeug eingeklemmt

134/2018, 11.11.2018, 19:21 Uhr
VU 2 Verl. eingekl. PKW, Goldenstedter Straße,
ELW, TLF, LF16, DLK, LF 8, GW-L, MTF,  40 Einsatzkräfte, 1,5 Stunden, 3 Einsatzkräfte Reserve im Feuerwehrhaus

FF Düngstrup

FF Rechterfeld

(Eng) Am frühen Abend des 11. November wurden die Ortsfeuerwehren Düngstrup und Wildeshausen sowie der Rettungsdienst initial zu einem Verkehrsunfall auf die Goldenstedter Straße alarmiert, bei dem auch zwei verletzte Personen im Fahrzeug eingeklemmt sein sollten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich diese Meldung. Noch auf der Anfahrt wurde vom ersten Fahrzeugführer die Ortsfeuerwehr Rechterfeld aus dem benachbarten Landkreis Vechta nachalarmiert, um einen zweiten Hilfeleistungssatz an der Einsatzstelle verfügbar zu haben.

Der PKW war mit der Beifahrerseite in einen massiven Straßenbaum geprallt und dort stark deformiert zu liegen gekommen. Die Beifahrerin musste schwer verletzt mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Während der Rettungsmaßnahmen verstarb der Fahrer noch im Fahrzeug. Er konnte von der Feuerwehr ebenfalls mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW geborgen werden. Ein Fahrzeug der FF Düngstrup verblieb noch vor Ort, um die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme durch die Polizei auszuleuchten.

Bilder: Pressewart FF Wildeshausen
.
135/2018, 12.11.2018, 00:01 Uhr
Verkehrsabsicherung, Goldenstedter Straße,
LF16, 9 Einsatzkräfte, 0,5 Stunden, 9 Einsatzkräfte Reserve im Feuerwehrhaus
.
Der zweite Einsatz am Abend/in der Nacht zu Montag führte uns zurück zur vorherigen Einsatzstelle an der Goldenstedter Straße. Wir wurden erneut durch die Großleitstelle Oldenburger Land per Meldeempfänger und großer Schleife alarmiert, um bei der Bergung des stark deformierten Unfallfahrzeuges zu helfen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden dabei weitere Fahrzeugteile durchtrennt, damit der PKW vom Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden konnte. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
.
Bilder: S. Schmidt

Berichterstattungen auf externen Internetseiten:

Pressemeldung der Polizei

NonstopNews

Wildeshauser Zeitung

ButenunBinnen

NDR